Düsseldorf - Was ist Life Coaching?


Coaching kann eine effiziente Hilfestellung für Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen sein. Neben dem Business Coaching – Coaching im beruflichen Kontext bei dem der Auftraggeber meist das Unternehmen ist – geht es beim Life Coaching um Herausforderungen, Krisen oder Problemen im persönlichen bzw. privaten Kontext. Der/die Auftraggeber:in ist hier der Coachee selber.

 

Je länger sich ein Mensch in einer Krisensituation sind, desto mehr entsteht das Gefühl, sich in einer Sackgasse zu befinden. Die benötigte Kreativität, Energie und Lösungskompetenz, um aus dieser Situation selber wieder herauszukommen, sinkt nach und nach. Manchmal weitet sich die Unzufriedenheit und das Gefühl der Machtlosigkeit auch auf andere Lebensbereiche aus. Durch ein Life Coaching kann der eigene Entwicklungsprozess beschleunigt und neue Wege aufgezeigt werden, mit der Situation ANDERS umzugehen. Durch den Wechsel der Perspektiven, der Entwicklung zusätzlicher Wahlmöglichkeiten und der Umsetzung von alternativen Strategien wird das Gefühl, Einfluss auf den eigenen Lebensweg zu haben, wieder gestärkt.

 

Nicht immer sind aber Krisen, Konflikte oder Probleme der Anlass für ein Life Coaching. Ebenso oft steht auch der Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung im Fokus. Hierbei geht es darum, eigene Stärken und Potenziale zu erkennen und zu präsentieren, letzte Zweifel oder Bedenken aus dem Weg zu räumen, Ziele für die Zukunft zu definieren und seine eigene Vision vom Leben authentisch umzusetzen. Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. So bietet der Coach dem/der Coachee eine Vielzahl erprobter Methoden und Modelle an, mit denen er seine Strategien und Ziele zukünftig selber in die Tat umsetzen kann.

Typische Themen beim Life Coaching


Typische Themen, bei denen ein Life Coaching in Frage kommt, sind:

  • Neue (Lebens-)Ziele definieren
  • Persönliche Visionen verwirklichen
  • Entscheidungen treffen und umsetzen
  • Souveräner Umgang mit Konflikten
  • Selbstreflexion der eigenen Persönlichkeit
  • Eigene Kommunikation im privaten Umfeld/ Alltag verbessern
  • Eigene Bedürfnisse erkennen, kommunizieren und vertreten
  • Einklang von Beruf, Familie und Freizeit (Work Life Balance)
  • Eigene Komfortzone erweitern und Mut haben, Neues zu erleben
  • Souveräner Umgang mit Konflikten, Blockaden und Hindernissen im persönlichen oder privaten Umfeld

 

-----------------

Quellen:

Webseite DVNLP: http://www.dvnlp.de/portale/coaches/life-coaching/

Broschüre „Perspektiven. Der offizielle Coaching-Guide des DVNLP“