Wer ist die Generation Y?


Die Generation Y - auch Digital Natives genannt - ist die Generation, die zwischen 1980 und 1995 geboren ist. In materieller Sicherheit und mit dem Internet von Kindesbeinen an aufgewachsen sind die Digital Natives meist bestens ausgebildet und durch ihren internationalen Horizont geprägt. Sie sind – im Gegensatz zu vorherigen Generationen – flache Hierarchien, eine offene Kommunikationskultur und globale Vernetzung gewohnt und fordern dies auch ein. Der tägliche Umgang mit Social Networks wie Facebook, Twitter und Xing prägen das Kommunikationsverhalten. Wissen und Informationen werden bereitwillig geteilt und stehen damit im starken Gegensatz zum früheren „Wissen ist Macht“.

 

Durch den demographischen Wandel und den kommunizierten Fachkräftemangel besitzen sie oft ein selbstbewussteres und teils einforderndes Auftreten. Ihnen wird nachgesagt, dass sie optimistischer als die vorherige Generation sind, sie „arbeiten, um zu leben“ und gelten als freizeit- und familienorientiert. Da die Arbeit eine weniger zentrale Rolle spielt, stattdessen Familie und Freizeit in den Fokus rückt, werden vom Arbeitgeber flexible Angebote zur Umsetzung der persönlichen Interessen erwartet. Selbstverwirklichung, Sinnhaftigkeit der Arbeit und persönliche Entwicklungschancen haben einen hohen Stellenwert. Gelebtes Work Life Balance wird zukünftig zum neuen Statussymbol.

 

Audi hat als erstes Unternehmen versucht zu verstehen, wie diese Generation an neuen Mitarbeitern im Unternehmen „tickt“. In einer Studie haben sie versucht mehr über die Erwartungen und Stärken der Generation Y sowie die möglichen Herausforderungen bei der Einbindung in die bestehende Arbeitswelt herauszufinden.

Die Generation Y will u.a.:


  • Karriere auch ohne Führungsverantwortung
  • Echte Work Life Balance
  • eine ungezwungene Kommunikation sowie
  • Sinn und Werte in die Arbeit integrieren.

Die Generation Y scheut u.a. eher:


  • Entscheidungen allein zu treffen und
  • Durchsetzung.