Düsseldorf: Coaching im Unternehmen


 

Oft erlebe ich es, dass meine Klienten zu Beginn des Coachings im Unternehmen wenig über sich selber und ihre (beruflichen) Bedürfnisse wissen: Welches Rollenverständnis habe ich im Job? Was will ich beruflich wirklich erreichen? Was macht mich glücklich und zufrieden? Welche Prioritäten will ich setzen? Diese scheinbar einfachen Fragen können viele Menschen für sich zuerst nicht beantworten. Oft fehlt die Zeit, sich intensiv mit seiner beruflichen Zukunft, den eigenen Erwartungen aber auch den inneren Blockaden im Kopf zu beschäftigen. Andere wiederum wissen nicht, wie sie sich allein dem Thema nähern können. Zeit für Selbstreflexion ist deshalb eine lohnende Investition in den Erfolg und die (berufliche) Zufriedenheit der Mitarbeiter. Ein Coaching im Unternehmen schafft den perfekten Rahmen dafür.

 

 

Coaching im Unternehmen: Der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz

Selbstreflexion wirkt manchmal wahre Wunder! Das ist faszinierend. Ich arbeite im Coaching in Unternehmen auf den sprich-wörtlichen Aha-Effekt hin. Und dafür reicht oft schon ein einfacher Perspektivenwechsel auf das eigene Selbst. Eine meiner Kundinnen im Coaching in Düsseldorf war Forscherin und arbeitete in der Entwicklungsabteilung ihres Unternehmens. Durch ihren hohen Einsatz und ihre hervorragenden fachlichen Fähigkeiten wurde sie immer wieder befördert bis sie irgendwann dann Führungskraft war. Nach einigen Monaten – in denen sie sehr unzufrieden mit dem neuen Job und ihr Vorgesetzter sehr unzufrieden mit ihrer Performance war – bot ihr das Unternehmen ein Coaching in Düsseldorf an. Ihr Vorgesetzter war der Meinung, dass die Mitarbeiterin zu langsam sei und damit als Führungskraft nicht in der Lage, notwendige Entscheidungen zeitnah zu treffen. „Langsamkeit“ hat viele unterschiedliche Gesichter und ich wollte  zuerst klären, was denn bei ihr der Grund dafür sei. Im Coaching in Düsseldorf fanden wir heraus, dass sie als Wissenschaftlerin im Labor es gewohnt ist, Sachverhalte und Ergebnisse mehrmals zu hinterfragen und zu prüfen. Ihre Prioritäten liegen eindeutig auf der 100%-igen Qualität ihrer Arbeitsergebnisse.  Und das braucht eben seine Zeit. Interessant. Denn damit ist sie nicht langsam. Sie ist lediglich sehr gewissenhaft, was eine ausgezeichnete Stärke in der Forschung und im Labor ist. Für sie war diese Erkenntnis die Rettung. Das neue Selbstverständnis brachte ihr das Selbstbewusstsein und ihre (berufliche) Zufriedenheit wieder zurück. Gemeinsam mit dem Vorgesetzten haben wir nach dem Coaching im Unternehmen den „richtigen“ Platz für diese Mitarbeiterin finden können. Das Unternehmen hat somit eine wichtige Mitarbeiterin halten und meine Klienten ihre „wahre“ berufliche Zufriedenheit (wieder)erlangen können.

 

 

Coaching im Unternehmen eröffnet neue Wege

Jeder von uns besitzt unbewusste Strategien und Verhaltensweisen, um Herausforderungen, Konflikte und Entscheidungen im Job zu meistern. Irgendwann erleben viele Menschen den Punkt, an dem sie merken, dass die gewohnten Strategien nicht mehr ausreichend sind, um die beruflichen Ziele oder gesetzten Aufgaben erfolgreich umsetzen zu können. Viele stoßen im Job überhaupt das erste Mal in ihrem Leben an ihre eigenen Grenzen und denken somit auch zum ersten Mal daran, ein Coaching im Unternehmen in Anspruch zu nehmen. Denn fehlen die Handlungsoptionen, um mit kritischen Situationen und Herausforderungen umzugehen, macht sich schnell ein Gefühl der Machtlosigkeit oder auch der Unfähigkeit – auf jeden Fall aber der Unzufriedenheit – breit . Damit sinkt dann auch schnell die Handlungsfähigkeit der Betroffenen. Im Coaching berichten meine Klienten von den unterschiedlichsten Gründen: Überforderung oder Unterforderung in der aktuellen Position, Konflikte mit Vorgesetzten oder Kollegen, mangelnde interne Karriereperspektiven, fehlendes Work-Life-Balance, veränderte Wertevorstellungen im Laufe des (Berufs-)Lebens (z.B. Leistung -> Familie -> Sinnhaftigkeit) ....

 

Berufliche Unzufriedenheit kombiniert mit mangelnden Handlungsoptionen im Unternehmen können zum besagten „Schnell-gericht“ führen: ein Problem taucht auf, die Lösung scheint zu anstrengend bzw. der Lösungsweg ist nicht sofort sicht- und erreichbbar und die Konsequenzen reichen dann schnell von der inneren Kündigung bis zum wirklichen Verlassen des Unternehmens. Doch dass das Neue nicht immer besser ist und sie woanders oft mit den gleichen Themen und Problemen konfrontiert werden, merken viele erst, wenn  sie das Unternehmen bereits verlassen haben. Insbesondere für das Unter-nehmen, das einen wertvollen Mitarbeiter verloren hat, ein großer Verlust. In meinen Coachings in Unternehmen stelle ich immer wieder fest, dass das Bestehende in den meisten Fällen viel zu wertvoll ist, um alles ohne Reflektion einfach so über Bord zu werfen. Wenn Sie oder einer Ihrer Mitarbeiter das Gefühl haben, schon länger im Stuck State oder im beruflichen Tal der Tränen zu hängen, dann hilft ein Business Coaching, das Ihnen wieder die Augen für etwas Neues oder eben auch für das Neue im Altbewährten öffnet. Ein Gewinn für Mitarbeiter und Unternehmen zugleich.

 

 

Coaching im Unternehmen als Entscheidungshilfe

Der größte Fehler bei einer beruflichen Unzufriedenheit ist es, Entscheidung lange vor sich herzuschieben. Dieser Schwebe-zustand raubt auf Dauer die Energie, die gebraucht wird, um Veränderungen herbeizuführen. In dem bekannten Spruch     „Love it. Leave it. Change it.“ steckt viel Wahrheit. Das heißt für mich: Du hast IMMER die Wahl: Akzeptiere es, ändere es oder gehe woanders hin! Denn eine bewusste Wahlfreiheit schafft wieder eine selbstbestimmte Handlungsfreiheit. Was in der Theorie jetzt so einfach klingt, wird im Coaching in Düsseldorf (oder bei Ihnen im Unternehmen) intensiv mit dem Klienten besprochen. Die Investition in ein Coaching im Unternehmen lohnen sich in zweierlei Hinsicht: der Mitarbeiter, der weiß, was er will, kann sich auch wieder zufrieden und mit vollem Einsatz seiner (neuen) Aufgabe widmen und das Unternehmen bindet langfristig einen wertvollen Mitarbeiter.

 

Dabei sind die Symptome der beruflichen Unzufriedenheit oft sehr ähnlich.  Typische Gedanken oder hinderliche Einstellungen, die mir bei meinen Coachings in Unternehmen immer wieder begegnen, sind: Ich bin halt so, da kann ich mich auch nicht mehr ändern, sonst wäre ich ja nicht mehr authentisch!  Ich werde hier nicht wertgeschätzt (finanziell/persönlich). Woanders ist es bestimmt besser! Mein Job bietet mir keine Herausforderungen und Abwechslung mehr. Doch für die Kündigung fehlt mir der Mut! ...

 

Auch wenn die Ursachen und damit die Lösungswege, aus der Frustration im Job herauszukommen, so vielseitig sind wie es Menschen mit ihren unterschiedlichen Lebensgeschichten gibt, kann ich durch meine Coachings im Unternehmen mittlerweile doch Eines verallgemeinern: Hinter den Einstellungen der Mitarbeiter erlebe ich nicht selten zu hohe und damit unrealistische Vorstellungen und Erwartungen, denen weder der Job noch irgendein Unternehmen auf Dauer auch wirklich gerecht werden können. Frust ist dadurch vorprogrammiert. Die Lösung, die wir im Coaching im Unternehmen erarbeiten, steckt dann meist gar nicht darin, den Job oder das Unternehmen zu verlassen, sondern seine eigene Einstellung zu hinterfragen und neu zu überdenken. Die Ergebnisse sind oft verblüffend und äußerst zufriedenstellend für alle Beteiligten – für Mitarbeiter wie Unternehmen zugleich.

 

Ist es wirklich Einstellungssache, glücklich im Job zu sein? Ich sage Ja und zitiere da gerne Pippi Langstrumpf „Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...“

 

 


 

 

Im Rahmen eines kostenlosen Erstgesprächs können Sie mehr über ein Coaching in Unternehmen in Düsseldorf oder bei Ihnen erfahren. Ich berate Sie gerne zu den Möglichkeiten eines Coachings mit mir. Ich freue mich über Ihren Anruf unter 0211. 163 659 17 oder über Ihre E-Mail.

 

 

 

 

Mehr Informationen finden Sie auch hier:   Business Coaching Düsseldorf  |  Coaching Düsseldorf  |  Coach Düsseldorf