Prozessbegleitung Themen


Was zeichnet meine Prozessbegleitung aus?


Als Ihre Prozessbegleiterin habe ich immer zuerst die Hürde oder das Hindernis im Blick, das (noch) zwischen Ihnen und Ihrem Ziel steht. In unserer Zusammenarbeit will ich diese Einschränkungen mit Ihnen gemeinsam bewusst und damit überhaupt erst sicht- und lösbar machen. Ich lege den Fokus immer auf das Veränderbare, mit dem Ergebnis, Raum für neue Perspektiven im oft altbewährten Umfeld zu schaffen.

 

Erfolgreich Ankommen – ob im Beruf oder im Leben – heißt für mich, sich nicht mehr mit dem „ob“, sondern nur noch mit dem „wie“ zu beschäftigen. Willkommen am Ziel! Willkommen in Ihrer neuen Komfortzone.

 

Bei einer Prozessbegleitung fokussiere ich mich darauf, dass Sie:

  • wieder Zugang und freie Sicht auf Ihr Ziel haben
  • die Sicht aufs Eigentliche und Wesentliche schärfen können
  • die Perspektiven beliebig wechseln zwischen Gewohntem und Ungewohntem und Bewährtem und Neuem
  • weniger vom „Alten“ und mehr von „Neuem“ ausleben, um in eine echte und spürbare Balance zu kommen
  • den Blick auch auf die Gegenwart und den Moment richten können, um gleichzeitig von der Vergangenheit zu lernen und in die Zukunft zu denken
  • Zeit haben, Innezuhalten, um sich zu Positionieren und Fokussieren statt rast- und ziellos in Bewegung zu sein oder in Stress zu verfallen

Typische Themen in der Prozessbegleitung:


  • Thematisieren und Lösen von Störfaktoren und Konfliktursachen im Team
  • Konstruktiver Umgang mit bestehenden Veränderungen und Konflikten
  • Mitwirkung und Einbindung von Mitarbeitern bei anstehenden Veränderungen
  • Besseres Verständnis und konstruktiver Umgang mit der Einzigartigkeit der Anderen (Kolleg:innen, Mitarbeit:innen, Kund:innen)
  • Scheinbar konkurrierende Bedürfnisse im Team / Organisation erkennen, transparent machen & erfüllen (GFK)
  • Zusammenführen von unterschiedlichen Gruppen/Mitarbeiter:innen zu einem Team bei Umstrukturierungen
  • Entwickeln und Einführen von Kommunikations-, Feedback- und Konfliktkulturen
  • Analyse und Optimierung der bestehenden Kommunikationsprozesse (z.B. Meetingkultur, Schnittstellenkommunikation)
  • Neuaufstellung des Teams und der Zuständigkeiten der Teammitglieder:innen

 


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